News: Bierfahrer / LKW-Fahrer gesucht! (m/w/d) Weitere Infos gibt es hier

Bosch Braunbier

Nach alter Art

Bosch Braunbier | Nach alter Art

Alc. 5 % Vol
Bosch Braunbier Glas

Eine Rarität aus dem deutschen Kaiserreich! Der milde, süffige Geschmack mit einem Hauch von geröstetem Malz versetzt auch heute noch wahre Bierkenner ins Schwärmen. Die dezente Hopfenbittere ist gut in den vollmundigen Körper eingebunden. Im Hintergrund ist eine leichte Süße wahrnehmbar. Braunbier ist weich mit leichter Karamellnote ausklingend.

Besonderheiten

Heute ist dieses Bier hoch dekoriert. Wir sind stolz darauf dieses altwestfälische Original für die Nachwelt zu erhalten.

Bierstil: bernsteinfarbenes Lager

Brauart: untergärig

Aromahopfen: Hallertauer Tradition

Stammwürze: 12.2 %

Bittereinheiten: 16

Gebinde: Euro-Flasche 20×0,5l, Euro-Flasche 20×0,33l

Fässer: KEG 20l/30l

Bosch Braunbier Glas

Auszeichnungen

European Beer Star 2012 Bronze

DLG Goldmedaille 2022

Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW 2022

Slow Brewing Gütesiegel

Silbermedaille 2006 bei der Weltauswahl der Biere „Monde Selection“ in Brüssel

Die Geschichte des Bosch Braunbier

Mit unserem Bosch Braunbier begann für unsere Brauerei ein neuer Abschnitt und eine absolute Erfolgsgeschichte. Auf seinem 90sten Geburtstag erzählte unser Senior-Senior-Chef Eberhard Bosch (geboren 1904) wie das Bosch Bier in seiner Kindheit während der Kaiserzeit war. Nämlich karamellig-malzig, mild gehopft und mit einer schönen Kupferfarbe. Nicht nur unser Braumeister Dirk Höbener war von der Geschichte sehr angetan. Zu unserer Überraschung übergab uns der alte Eberhard zwei Tage später ein zerfleddertes Notizbuch von seinem Vater in dem das alte Originalrezept in Sütterlinschrift niedergeschrieben war. Spätestens da war klar, daß wir dieses altwestfälische Bier unbedingt wieder zu neuem Leben erwecken mußten.

Bosch in Ihrer Nähe